DREI GENERATIONEN ZIMMEREI PAROCKINGER

Drei Generationen Zimmerei Parockinger

Erfahrung und Qualitätsbewusstsein seit über 50 Jahren

Das Unternehmen

Alle Leistungen aus einer Hand

Wir, die Firma Parockinger verstehen uns als Komplettanbieter in den Bereichen Zimmerei, Dachdeckerei und Holzhausbau. Unser Arbeitsbereich beinhaltet sämtliche Zimmerer- und Holzbauarbeiten, sowie die Dachdecker- und Dachentwässerungsarbeiten. Durch die Mitgliedschaft im Qualitätsverbund DachKomplett können wir Ihnen einen qualifizierten Rundum-Service bieten. Ob es Ihnen um Profiarbeit bei Veränderungen am Haus geht, oder ob Sie einen zuverlässigen Partner für ein größeres Objekt suchen – bei uns bekommen Sie stets die passende Unterstützung.

Der Kunde, unser Partner

Wir möchten als ihr Partner für Sie da sein – bei allen Fragen, während der Bauzeit, aber auch darüber hinaus. Gegenseitiges Vertrauen, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit sind für uns Voraussetzung für eine produktive Zusammenarbeit. Unser Ziel ist es, durch Qualität und individuelle Lösungen ein Höchstmaß an Zufriedenheit bei unseren Kunden zu erreichen.

Als familiengeführtes Unternehmen liegt uns der persönliche Kontakt zu unseren Kunden ganz besonders am Herzen. Mit unserem Team von hochqualifizierten Mitarbeitern ist es unser Ziel Ihre Wünsche gemeinsam mit Ihnen zu verwirklichen. Nutzen Sie unsere technischen und handwerklichen Fähigkeiten. Denn so finden wir gemeinsam die beste und zugleich wirtschaftlichste Lösung.

Mit Kompetenz und Leidenschaft!

Wir setzen auf Qualitätsbewusstsein, Individualität, Berücksichtigung spezieller Kundenwünsche, Zuverlässigkeit und eine faire Kalkulation, sowie auf eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung unseres engagierten Mitarbeiterteams.

Der Erfolg unseres Unternehmens wird geprägt durch handwerkliche Erfahrung und Kompetenz, aber auch durch Servicequalität. Mit Engagement und Freude am Beruf überzeugt das gesamte Team der Zimmerei/Dachdeckerei Parockinger.

Trotz moderner Technik und Maschinen, welche heutzutage die Arbeit erleichtern, ist das traditionelle Zimmerer- und Dachdeckerhandwerk nicht wegzudenken.

Mit modernem Werkzeug, vollem Einsatz und einer großen Portion Leidenschaft für den Baustoff Holz realisieren unsere Fachkräfte Ihren Traum vom Eigenheim. In regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen halten wir uns auf dem neusten Stand – da sitzt jeder Handgriff.

Firmengeschichte

1972
1972

Betriebsgründung

durch Zimmerermeister Josef Parockinger senior. In den Anfangsjahren beschäftigte der Betrieb zwei Mitarbeiter und mehrere Lehrlinge wurden ausgebildet. Durch stetiges Wachstum vergrößerte sich der Kundenstamm und im Laufe der Zeit wurden zusätzliche Mitarbeiter eingestellt. Angemerkt sei hier noch, dass bereits Josef Parockinger, Urgroßvater des zukünftigen Betriebsinhabers, Stefan Parockinger, den Beruf des Zimmerers ausübte.

1978
1978

Bau eines Betriebsgebäudes

sowie einige Jahre später die erste Werkshalle.

1986
1986

Anschaffung

des ersten Mobilkrans, was zur damaligen Zeit bereits eine deutliche Erleichterung der schweren körperlichen Arbeit bedeutete.

1994
1994

Josef Parockinger jun.

Übernahme des elterlichen Betriebs in die zweite Generation durch Sohn Josef. Durch seine Ausbildung zum Zimmerer- und Dachdeckermeister konnte ein erweitertes Leistungsspektrum angeboten werden. In diesem Zeitraum wurde auf der gegenüberliegenden Seite der Werkhalle ein Wohn- und Bürogebäude errichtet.

1994
1994

weiterer Meilenstein

in der betrieblichen Entwicklung: Der Einstieg in den rechnerischen Abbund mit Computer und Holzbausoftware.

1998 / 1999
1998 / 1999

Anschaffung

einer CNC-gesteuerten Abbundanlage. Dadurch erübrigte sich der zeitaufwendige Handabbund.

2012/13
2012/13

Spenglerwerkstatt ...

Es folgten mehrere Erweiterungen auf dem ursprünglich gegenüberliegenden Betriebsgrundstück mit Werk- und Lagerhallen. Unter anderem der Anbau einer Spenglerwerkstatt. Dabei integrierte ist eine Biomasseheizanlage, die mit Hackschnitzel gespeist wird, und über ein Nahwärmenetz den gesamten Betrieb mit umweltfreundlicher Wärme versorgt. Es werden ausschließlich einheimische Hölzer aus der umliegenden Region des Bayerischen Waldes verarbeitet.

2018
2018

Bachelor of Engineering

Stefan absolvierte 2013 seinen Abschluß als Zimmerergeselle. Nach dieser handwerklichen Ausbildung begann er sein Studium in Rosenheim. 2018 kehrte er in den elterlichen Betrieb mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering" im Bereich Holzbau und Ausbau zurück. Der Übergang in die nächste Generation ist dadurch sichergestellt. Seither verstärkt er das Team mit innovativem Wissen und Technik auf dem neuesten Stand des Holzbaus.

2019
2019

Planungsbeginn Fertigungshalle

Im Laufe der Jahre wurde speziell der Holzhausbau immer stärker nachgefragt. Der Platzbedarf für Vorfertigung im Betrieb dazu wurde immer größer.

Dieser Umstand ließ eine weitere Entwicklung auf dem bestehenden Betriebsgrundstück nicht mehr zu. Es wurde daher der Neubau einer Fertigungshalle angestrebt und 2019 mit der Planung begonnen.

2021
2021

Beginn Neubau

Bereits im Dezember 2021 wurde in der neuen Fertigungshalle die Arbeit mit der neuen Abbundanlage aufgenommen.
2022
2022

Inbetriebnahme

Im Sommer 2022 konnte der Neubau, inklusive der Außenanlagen komplett in Betrieb genommen werden. Durch die Baumaßnahme und die vorhandene Betriebsausstattung sind wir Anbieter des kompletten Leistungspaketes im Bereich Zimmerei, Holzhausbau und Dacheindeckung einschließlich der Dachentwässerung.“
50 Jahre Parockinger
50 Jahre Parockinger

Zum Geburtstag

Zum 50. Geburtstag eine neue hochmoderne Produktionshalle
Mit der Errichtung und Ausstattung der Halle wurde die Grundlage für eine wirtschaftliche und zukunftsfähige Vorfertigung im Holzbau geschaffen.

Zusätzlich wurde ein Anbau für Büro, Sozialraum und Technikräume errichtet. Herzstück der neuen Produktionshalle stellt die neu installierte Abbundanlage dar, in der Holzquerschnitte bis zu 300x6500mm, sowie einer Gesamtlänge bis 16m komplett automatisiert bearbeitet werden können. Diese fertig bearbeiteten Holzteile können auf einem neuen modularem Elementbautisch mit Hilfe von pneumatischen Spannvorrichtungen zu fertigen Elementen fixiert werden. Dadurch ist bereits in der Produktionshalle die Fertigung von kompletten Wand-, sowie Dach- und Deckenelementen möglich. Für unsere Kunden bedeutet das deutlich kürzere Montagezeiten, sowie geringere Witterungsabhängigkeit auf der Baustelle.

Wichtiger Planungsaspekt war auch eine wirtschaftliche, staubarme und umweltfreundliche Entsorgung der Späne und Resthölzer. Alle Maschinen sind an eine zentrale Absauganlage mit Wärmerückführung in die Halle angeschlossen. Anfallende Späne und Resthölzer fallen auf ein Förderband. Im Weiteren werden diese Stoffe automatisch getrennt. Alle anfallenden Säge- und Hobelspäne werden zu Holzbriketts gepresst. Hackschnitzel und Holzbriketts werden in der betriebseigenen Heizanlage verwertet. Über eine Fernwärmeleitung wird damit die Halle beheizt.

Firma Parockinger hebt Schweres leicht

2022
2022

Erhalt der Zertifizierungsurkunde zur Herstellung geschlossener Holztafelelemente. Die Zertifizierung dient der Qualitätssicherung und ist erforderlich um geschlossene Wand-, Decken- und Dachelemente herzustellen. Dies beinhaltet daher auch eine regelmäßige Fremdüberwachung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner